2014 / 2015
Hmm, lecker ... gesund !?
Am 15.1.2015 fand das Projekt für gesunde Ernährung an unserer Schule statt und die 3. und 4. Klassen nahmen daran teil. Wir haben Eierkuchen, Smoothies, Speisequark, Frischkäse und noch viele andere leckere und gesunde Sachen zubereitet. Dann sind wir in einen Raum gegangen und haben eine Wurst geföhnt und haben dadurch erkannt, wie viel Fett in dieser Wurst ist. Dabei haben wir festgestellt, dass in der Salami schon ganz schön viel Fett enthalten ist. Außerdem haben gelernt, wie viel Zucker in einigen Getränken z.B Cola oder Saft ist. Und dann kam das Beste: Es gab das, was wir davor gekocht hatten. Mmmmm..... ! Das war wirklich sehr lecker.
Niels 4a
Nach den Ferien waren die Narren los
Köln, Düsseldorf und Plate, hier ist am Rosenmontag richtig was los. In diesem Jahr war es der erste Schultag nach den Winterferien und er wurde zu einem aufregenden Tag für alle, denn es war Fasching.
Zunächst begrüßten sich die Kinder in ihren Klassen und erzählten hier von den zahlreichen Erlebnissen der zurückliegenden Winterferien. Dann verwandelten sie sich in Prinzessinnen, Piraten, Cowboys, Polizisten und vieles andere mehr. Auch das Schulhaus war an diesem Tag irgendwie anders. Das Atrium wurde zur Disco, im Hort war die Snackbar, im Flur stand ein Negerkusskatapult und es gab sogar ein Standesamt für die Eintags-Ehe. Pünktlich um neun versammelten sich alle im Atrium und durften zunächst die geheimnisvoll verhüllte Wand bestaunen. Zum Vor-schein kam ein riesiges Wandbild, das in den Ferien entstand und von Frau Radke, unserer Schulleiterin, eingeweiht wurde. Gleich danach eröffnete sie mit gut gelaunten Schülern unser Faschingsfest.
Doch was wäre eine richtige Faschingsparty ohne Show? Dafür sorgte der Banzkower Carnevals Club. Die Prinzengarde, samt Prinzenpaar, Garde-major und Vorsitzenden besuchten uns und entführten uns in die Welt des Karnevals. Hier konnten wir die Tanzkunst der Jüngsten bestaunen, zu der auch Amelie aus der 3a gehört. Auch die Funkenmariechen ließen es sich nicht nehmen, uns mit ihrer Darbietung zu begeistern. Wie es sich gehört, hatten die Karnevalisten auch einen Schlachtruf für unsere Feier mitgebracht, der unzählige Male unüberhörbar im Schulhaus erschallte. Schnell machten alle Kinder mit und riefen dann: „Plate hinein - Natur-grundschule hinein - alle Lehrer nach Haus“ Doch die gingen nicht nach Haus, sondern waren ebenfalls verwandelt. Als lustige Zwerge, Indianerin, Mönch oder Mexikaner waren sie kaum wiederzuerkennen.
Viel zu schnell war die Zeit mit lustigen Spielen, Tanzen und Toben vergangen, als am Mittag unsere Faschingsparty zu Ende ging. Es war ein toller erster Schultag. Wir bedanken uns beim Banzkower Carnevals Club für ihren Besuch und für die Süßigkeiten des Prinzenpaares, sowie bei den Kolleginnen des Hortes für die Party-Snackbar.
Die Natur im Atrium
Am ersten Schultag nach den Winterferien freuten sich unsere Schüler vor allem aufs Faschingsfest, doch es erwartete sie eine große Überraschung. Schon beim Betreten der Schule fiel jedem die verhüllte Wand im Atrium auf und jeder fragte sich warum. Bis zur Hofpause mussten sich alle gedulden, dann war es soweit. Nachdem Frau Radke kurz erklärt hatte, was es mit der Verhüllung auf sich hatte, durften die Kinder das Geheimnis lüften und zum Vorschein kam ein riesiges Wandbild, das in den Ferien entstanden war. Es zeigt Tiere des Waldes und entführt uns in die Vielfalt der Natur. Vieles gibt es zu entdecken und zu lernen in dieser farbenfrohen Darstellung von Tieren und Pflanzen unserer Umgebung.
Lange mussten wir auf dieses Wandbild warten, doch durch die gemein-same Initiative der Schule und Gemeinde konnten wir es nun umsetzen. Die Idee hierzu hatte unser Lehrer Herr Tiedemann, der als Naturfreund und Jäger anregte, unser Atrium neu zu gestalten. So reifte der Plan die Natur ins Atrium zu holen und die große kahle Wand zu gestalten. Die professionelle Umsetzung übernahm dann der Graffiti-Künstler Karl-Michael Constien aus Jürgenshagen, der mit seinen Spraydosen an drei Tagen dieses imposante Werk erschuf.
Wir freuen uns sehr über das wunderschöne Wandbild und möchten uns bei allen Beteiligten für ihre Initiative und Arbeit bedanken.
Im Köpfchen muss man es haben…
Und das hat offensichtlich unser Schüler Eric Bonnke aus der 4a.
Als Sieger unserer Schul-Mathematikolympiade qualifizierte er sich für den Regionalausscheid an dem er ebenfalls sehr erfolgreich teilnahm und nun zur Landes-Mathematikolympiade fuhr. Hier warteten knifflige und anspruchsvolle Aufgaben auf ihn, die er so gut bewältigte, dass er als drittbester Viertklässler in Mecklenburg-Vorpommern abschnitt. Auf diese besondere Leistung kann Eric sehr stolz sein.
Zu seinem Erfolg gratulierten ihm nun Frau Radke und alle versammelten Schüler und Lehrer im Atrium der Naturgrundschule Plate und beglückwünschten ihn mit einem mächtigen Applaus und einem kleinen Geschenk.
Sportlicher Start in den Frühling
Am 15. April 2015 lockte uns nicht nur das schöne Frühlingswetter nach draußen, sondern auch der Frühjahrs-Crosslauf. Alle Schüler und Lehrer trafen sich nach der Hofpause hierfür auf der Festwiese, von wo die Läufer starteten und unter dem Jubel der anderen auch wieder ins Ziel kamen. Je nach Jahrgang führte die Strecke von der Festwiese an der Stör entlang zum Wendepunkt und zurück ins Ziel. Mit großem Ehrgeiz und Anstrengung lieferten sich die Läufer spannende Rennen und jeder, auch der Letzte, wurde von den anfeuernden Zuschauern im Ziel für seine Leistung begrüßt. Die stolzen Sieger erhielten im Anschluss auf dem Schulhof bei der Siegerehrung ihre Urkunden.